Veranstaltungsideen für Deinen Verein

Veranstaltungen durchführenDie Veranstaltungen in Deinem Verein sind das Salz in der Suppe. Sie sorgen für ein geselliges Vereinsleben, Zusammenhalt, Wachstum, Außenwerbung und auch ein paar Zusatzeinnahmen. Was für Veranstaltungen Dein Verein auf die Beine stellen kann, zeigt Dir dieser Blog-Beitrag.

Vereinsveranstaltungen haben viele positive Effekte für das Vereinsleben. Für den Zusammenhalt in Deinem Verein ist es wichtig auch einmal zünftig zu feiern. Das fördert die Geselligkeit und stärkt den Zusammenhalt unter den bestehenden Mitgliedern. Noch dazu hat man mit der Organisation und Umsetzung der Veranstaltung was großes zusammen auf die Beine gestellt.

Wie können Veranstaltungen zur positiven Außendarstellung beitragen?

Natürlich erregt eine Veranstaltung auch Aufmerksamkeit. Ihr könnt Gäste einladen, Interessierte, Vereinsnachbarn und Leute aus Eurem Stadtteil oder Ort. Ihr könnt den Termin und später auch einen Bericht oder ein Foto von der Veranstaltung für die Pressearbeit nutzen. Oder auch einen Bericht auf Eurer Web- oder Facebookseite einstellen.

Wie können die Mitgliederzahlen von einer Veranstaltung profitieren?

Eine Veranstaltung bietet dazu noch die Möglichkeit Interessierte und Gäste zu Mitgliedern zu machen. Wenn Sie sich wohl bei Euch fühlen, ist es häufig nicht mehr so schwer sie dann auch zu passiven oder gar aktiven Mitgliedern zu machen. Ihr könnt mit einer tollen Veranstaltung die Neugier auf Euren Verein wecken und habt eine gute Gelegenheit potenzielle Mitglieder aktiv anzusprechen.

Wie können die Vereinsfinanzen von einer Veranstaltung profitieren?

Und meistens hat man im Verein ja auch nicht die meisten finanziellen Mittel zur Umsetzung des Vereinszwecks zur Verfügung. Mit einer guten Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit ein paar Extra-Einnahmen für Euren Club zu erzielen. Dies ist beispielsweise über Spenden, Eintrittsgelder oder auch durch Verkauf von Speisen und Getränken möglich.

Veranstaltungen durchführen
Veranstaltungsideen für Deinen Verein

Und woran muss man noch denken?

Bei großen Veranstaltungen gibt es noch eine Menge zu beachten, von der Sicherheit bis hin zu Parkplätzen. Aber das sprengt hier den Rahmen. Bei den kleineren Veranstaltungen braucht man natürlich eine Reihe Leute die mit anpacken, verlässlich sind und jemanden mit Organisationstalent. Zudem kann man für Preise und ähnliches auch Sponsoren einbinden. Dann denkt auch an das Thema Reden, Dankesworte, Gratulationen und natürlich auch an Musik.

Eine tolle Liste der wichtigsten organisatorischen Schritte zum Thema „Eine Veranstaltung organiseren“ findest Du hier bei WikiHow. Sie zeigt dazu auch auf, woran Du Monate im voraus denken musst, woran 2 Wochen vorher, woran 24 Stunden vor der Veranstaltung und woran am Tag der Veranstaltung.

Und was für Veranstaltungen kann man nun durchführen?

Es gibt super viele Veranstaltungsmöglichkeiten. Einige davon findest Du bei den nachfolgenden Veranstaltungsideen.

Sportveranstaltungen:

Turniere in der Vereinssportart

Hallenturniere in der Vereinssportart

Spaßturniere:

Turniere in einer anderen als der Vereinssportart

Fußballtennis

Kickerturnier

Dart

Turniere auch für die passiven Mitglieder:

Knobeln

Firmenbesuche

uvm.

Kleine Taten
Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man nur plant

Sicher fallen Dir auch noch ein paar Veranstaltungsmöglichkeiten ein. Oder habt ihr gar eine bestimmte Veranstaltung bei Euch sehr erfolgreich durchgeführt? Berichte gerne oder schreib Deine Idee in die Kommentare!

Events professionell managen: Das Handbuch für VeranstaltungsorganisationUnd wer sich auch mit der Organisation von größeren Veranstaltungen auseinander setzen möchte, findet mehr im Buch „Events professionell managen: Das Handbuch für Veranstaltungsorganisation“ von Melanie von Graeve.

Mit Fotos den Zusammenhalt steigern

So machst Du erfolgreich Pressearbeit