Das ReStart-Programm vom DOSB

Das ReStart-Programm vom DOSBIm Vereinsmeier.online Podcast spreche ich mit Miriam Seib und Marie Breier vom Deutschen Olympischen Sportbund. Natürlich bekommt ihr einen kurzen Überblick über das was der DOSB eigentlich macht, aber in der Hauptsache sprechen wir über das Programm „ReStart“ und wie Sportvereine davon profitieren können.

Angefangen hat das ganze im Deutschen Bundestag und dem Bundesministerium des Innern und nun gibt es Unterstützung und Fördermöglichkeiten für Vereine durch den Deutschen Olympischen Sportbund. Wir sprechen über ReStart – von starken Aktionen für starke Vereine bis hin zur Toolbox auf der Webseite des DOSB.

Das ReStart-Programm vom DOSB

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürgerinnen und Bürger ansprechen sollen. Ziel ist es wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

Aber am Besten hört ihr es euch im Podcast einfach selber an. Auf in das Interview mit der Sportentwicklung des DOSB!

Mehr über das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ erfahrt Ihr auf der Webseite des DOSB.

Diese und alle weiteren über 75 Podcast-Episoden findest Du hier beim Vereinsmeier-Podcast.

Wie immer auch ein paar Buchtipps für Vereine:

Vereinsorganisation: Den Verein erfolgreich führen und managenVereinsorganisation“ ist eine echte Führungsaufgabe und trägt wesentlich zum Erfolg eines Vereins bei. Wie Du die Organisation auf die Bedürfnisse Ihres Vereins ausrichten, zeigt der Autor in diesem Buch. Anhand von vier Mustervereinen unterschiedlicher Größe gibt er praktische Handlungshinweise, wie ein modernes Vereinsmanagement gelingt, Du von der Mitarbeit Ehrenamtlicher profitieren und Ihren Verein in eine sichere Zukunft führen.

Moderne VereinsorganisationModerne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“ zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Vereinsarbeit nachhaltig gestalten: Möglichkeiten und Chancen für die ZukunftVereinsarbeit nachhaltig gestalten: Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft„: 2012 wurden von der UN mit der Agenda 2030 die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs = Sustainable development goals) verabschiedet. Die Übertragung dieser auf globale Entwicklungen bezogenen Ziele und Themen auf die Vereinsebene stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Mit diesem Buch gelingt es Dir, nachhaltiges Denken im Verein zu etablieren. Es unterstützt Euch bei der Überprüfung und Gestaltung der Nachhaltigkeits-Ziele, bei der Veränderung hin zu nachhaltigerem Vereinsleben und bei der nachhaltigen Organisation der Vereinsarbeit. Zudem zeigt es, wie die Mitglieder in die Diskussion und Umsetzung eingebunden werden.

Das Sparfach: Sparclub im Verein

Haftung im Verein mit Privatvermögen