Vereinsverwaltung mit campai

Vereinsverwaltung mit campaiIn der 75sten Episode vom Vereinsmeier-Podcast habe ich Matthias Tausch von campai zu Gast. Nach einem kleinen Einblick in Matthias Vereinshintergrund sprechen wir natürlich über die Vereinssoftware und Vereinsverwaltung von campai. Dabei hat campai ganz innovative neue Bausteine in der Vereinsverwaltung, über die ihr in diesem Podcast mehr erfahrt.

Wir sprechen über das Dashboard, ein Nachrichtensystem mit Vorlagen für Geburtstage und Jubiläen, Online-Formulare und eine tiefe Benutzerverwaltung. Und auch das Thema Community-Tools und der digitale Mitgliederausweis werden betrachtet.

Dazu haben wir auch einen Blick in die Zukunft der Vereinsverwaltung und auf die Anforderungen an moderne Vereine geworfen. So erfahrt ihr auch wie es mit dem Thema App ausschaut und was campai demnächst noch alles vorhat.

Vereinsverwaltung mit campai

Übrigens gibt es jetzt auch den Vereinsfuchs, der zugleich die Dienstleistung anbietet das ganze für Euch als Verein auf Basis der Software von campai zu pflegen. So könnt ihr euch noch mehr auf Eure Kernaufgaben im Verein konzentrieren. Mitglieder verwalten, Beiträge einziehen, Rechnungen erstellen und vieles mehr übernimmt das Team von Vereinsfuchs.

Aber nun rein in die Podcast-Folge #75 mit Matthias Tausch von campai. Und alle weiteren 74 Podcast-Episoden findest Du hier beim Vereinsmeier-Podcast.

Wer mehr über die Vereinssoftware von campai erfahren möchte klickt einfach hier. Dabei sei auch auf die Gastartikel aus dem Hause campai zum Thema „Mit digitalem Mitgliedsausweis zukunftsfähig“ und „Digitalisierung von Vereinsprozessen“ hingewiesen.

Wie immer auch ein paar Buchtipps für Vereine:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Moderne VereinsorganisationModerne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“ zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Vereine gründen

Im „Vereine gründen und erfolgreich führen“ Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte. Dazu kommen Rechte und Pflichten der Mitglieder, Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands, Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht und Kosten. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Effiziente Besprechungen abhalten

Haftung im Verein mit Privatvermögen

Führungsfehler unbedingt vermeiden

2 Gedanken zu „Vereinsverwaltung mit campai“

1. Grüß Dich,

ich möchte in meinem Verein eine Umfrage erstellen um abzufragen wie der Stand und die Stimmung ist. Da wir aber über sehr viele Städte und Gemeinden bis in zu anderen Ländern verstreut sind geht das nur online, um ein möglichst hohes Feedback zu bekommen.

Kennst Du ein Tool, das man da verwenden kann? Es sollte jedoch alles anonym sein, weil sonst keiner ehrlich „die Hose runterlässt“.

Lars

1. Hallo Lars, ja, da macht eine digitale Umfrage natürlich Sinn. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider kein bestimmtes Tool explizit empfehlen. Ich selbst würde da auch googlen („umfragen anonym erstellen“) und sicherlich auch eben checken inwieweit gängige Standardtools wie Doodle usw. helfen könnten. Vielleicht hat ja noch einer der Leser einen guten Tipp, dann bitte gerne hier als Antwort posten. Viele Grüße, Karsten