Vereine: Erfolg ist planbar

Erfolg ist planbarIn der 74sten Folge des Vereinsmeier-Podcast bin ich wieder einmal mit dem Vereinsberater Daniel Weiß von DW Sport Consulting im Gespräch. Ich spreche mit ihm über das Thema „Erfolg ist planbar“. Erst einmal frage ich ihn ob Erfolg überhaupt planbar ist und wie man dazu vorgeht. Welche Rolle die Analyse dabei spielt, welche die Daten und es geht darum zu definieren wo ein Verein überhaupt hin will. Weiterhin erläutert er mir wie dann auch wie konkrete Maßnahmen entwickelt werden und wir sprechen darüber welche Rolle Kommunikation und das Controlling dieser Maßnahmen spielen.

Und rundherum um dieses Thema habe ich bei Daniel auch abgeklopft was es bei ihm in der Vereinsberatung neues gibt und was er noch so vor hat. Aber hier nun erst einmal die Podcast-Folge „Erfolg ist planbar“ mit Daniel Weiß.

Wenn Du nebst dem Hören dieser Podcast-Folge mehr zum Thema „Erfolg ist planbar“ erfahren möchtest, bietet DW Consulting in seiner Academy einen Online-Kurs dazu an:

– Situationsanalyse (Wie steht mein Unternehmen/Verein gerade da? Was machen unsere Kunden und unsere Wettbewerber? Was sind unsere Stärken und Schwächen?)

– Entwicklung von Strategien und Zielen (Welche Strategien erarbeiten wir aufgrund der IST-Situation? Welche Ziele definieren wir? Was ist eine Zielpyramide und was bringt mir diese?

– Controlling (Warum sind Berichte, Hochrechnungen, Prognosen und Steuerungsgespräche wichtig für die Zielerreichung? Was sind OKR und nutzen mir diese etwas?)

Erfolg ist planbar

Hier geht es übrigens zu der vorigen Podcast-Folge #62 mit Daniel Weiß:  „Digitalisierung im Verein

Empfehlenswert ist auch Daniels Gastartikel zu einem weiteren Thema hier im Vereinsmeier-Blog: „Sponsoring: Baustein zur finanziellen Sicherung„. Kontaktiere ihn gerne oder nehme an seinem Onlinekurs „Sportsponsoring und Kooperationen“ teil und erfahre alles was Du für ein erfolgreiches Sponsoring benötigst.

Hier geht es zu einem weiteren Gastartikel von Daniel zum Thema „Ehrenamt: Herausforderungen und Lösungen„. Schaue auch dort einmal rein.

Mehr Informationen zu Daniels Beratung findest Du auf der DW Sport Consulting Webseite.

Und alle weiteren über 70 Podcast-Episoden findest Du hier beim Vereinsmeier-Podcast.

Wie immer auch ein paar Buchtipps für Vereine:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Moderne VereinsorganisationModerne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“ zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!