Interview: Die Jahreshauptversammlung

JahreshauptversammlungZum Thema „Jahreshauptversammlung“ nun abseits der grauen Theorie ein Gespräch mit Maik Scherschanski, dem ersten Vorsitzenden der Sportgemeinschaft Bookhorn, der in diesem Thema selbst ein Praktiker ist. Maik hat schon seit Jahren in seinem Verein die Versammlungsleitung inne und an noch viel mehr Jahreshauptversammlungen, auch anderer Vereine, teilgenommen. Wir sprechen über seine Erfahrungen mit Mitgliederversammlungen, die Vorbereitungen und Regularien, aber auch über die Durchführung und Besonderheiten die so etwas inne haben kann.

Über seine Tipps dazu kommen wir auch zu den Besonderheiten dieser Versammlungen in Zeiten von allumfänglichen Corona-Maßnahmen bis hin zu virtuellen Jahreshauptversammlungen. Das Maik und ich (Karsten Scherschanski) den gleichen Nachnamen haben ist kein Zufall. Denn wir sind nicht nur ehrenamtlich im gleichen Verein tätig, sondern auch Cousins. Maik war dazu schon einmal in der 48sten Episode dieses Podcast zu Gast.

Wenn Du mal schauen magst, findest Du die Sportgemeinschaft Bookhorn und somit Maik’s Fußballverein hier. Falls Du die im Interview erwähnten Podcast-Folgen und Artikel „Grundsätzliches: Die Mitgliederversammlung“ und „Corona: Vereine in der Krise“ hören oder lesen möchtest, klicke einfach die hinterlegten Hyperlinks.

Interview: Die Jahreshauptversammlung

Die Podcast-Folge 46 und der zugehörige Artikel „Satzungs- und Vorstandsänderungen“ könnten dazu ebenfalls interessant für Dich sein.

Im Interview wird ebenfalls gesprochen über satzungsgemäßes Einladen, das Thema Gemeinnützigkeit, die Versammlungsleitung, Anträge zur Mitgliederversammlung, ansprechendes Präsentieren, Begrüßung und Gedenken, Lockerheit, Vereinsbilder und vieles mehr. Diese und alle anderen Podcast-Episoden findest Du hier. Du kannst alle Folgen im Webplayer über Deinen Browser hören oder den gesamten Podcast auch abonnieren und ihn so beispielsweise ganz unkompliziert über Deine Podcast-App auf dem Handy hören.

Zum Schluss noch ein paar Lesetipps:

Vereine gründenIm „Vereine gründen und erfolgreich führen“ Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte. Dazu kommen Rechte und Pflichten der Mitglieder, Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands, Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht und Kosten. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ durch Dein Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt er Dir schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Vereinsregister: Was Du wissen musst

Satzungs- und Vorstandsänderungen