Vereinsorganisation mit Vereinsticket

Vereinsorganisation mit VereinsticketIn der 65sten Folge des Vereinsmeier.online Podcast spreche ich mit Gregor Demmer von Total Fansports aus Saarburg. Gregor ist Geschäftsführer und Co-Founder von diesem Startup. Das Hauptprodukt aus diesem Hause ist Vereinsticket. Ein System, das Vereinen aller Sportarten bei der Organisation hilft und sie näher mit ihren Anhängern verbindet. Das Ganze ist für den Verein kostenlos. Wie das geht erfährst Du jetzt.

Wir sprechen über das Startup, Gregors Weg in der Vereinswelt und auch das Schiedsrichterwesen. Natürlich berichtet er auch über die Entstehung von Vereinsticket, was das System leistet und wo die Vorteile für Vereine bei dessen Nutzung sind. Wirklich verrückt an der Geschichte ist, dass die Nutzung von diesem Produkt den Vereinen überhaupt nichts kostet. Wie das möglich ist bekommt ihr natürlich auch erklärt. Und ihr erfahrt wie einfach Ehrenamtliche mit ihrem Verein mit Vereinsticket loslegen und ihre Organisation digitalisieren können.

Vereinsorganisation mit Vereinsticket

Auch Gregor hat für euch noch ein paar Tipps aus seinem Erfahrungsschatz im Rucksack. Wir sprechen darüber. Zum Schluss habe ich ihn natürlich auch nochmal darüber erzählen lassen, wie es mit dem Startup und Vereinsticket weitergeht und was als nächstes geplant ist. Aber nun ab ins Interview mit Gregor Demmer!

Hier im Blog gibt es übrigens auch den Gastartikel „Vereinsticket: Digitallösung für Sportvereine„. In dem kannst Du noch mehr über Vereinsticket lesen und erfahren.

Auf den Sportstätten des Landes werden die Helden von morgen geformt. Ohne den Amateur- und Breitensport gäbe es keinen Spitzensport. Und deutlich weniger gesellschaftlichen Kitt, soziale Integration, Gesundheit und Bildung. Damit das so bleibt, wurde Vereinsticket ins Leben gerufen: ein System, das Vereinen aller Sportarten bei der Organisation hilft und sie näher mit ihren Anhängern verbindet. Mehr dazu erfährst Du auf der Webseite von Vereinsticket: vereinsticket.de

Diese Podcast-Folge von Vereinsmeier.online und alle weiteren gibt es hier.

Zu empfehlen ist dazu auch die Podcast-Folge #62: Digitalisierung im Verein

Wie immer zum Schluss die Buchtipps für Vereine:

Vereine gründenIm „Vereine gründen und erfolgreich führen“ Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte. Dazu kommen Rechte und Pflichten der Mitglieder, Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands, Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht und Kosten. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ durch Dein Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt er Dir schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Vereinsregister: Was Du wissen musst

Satzungs- und Vorstandsänderungen