Digitalisierung im Verein

Digitalisierung im VereinIn der 62sten Episode des Vereinsmeier.online Podcast dreht sich alles um das Thema Digitalisierung im Verein. Dazu spreche ich mit Daniel Weiß von der DW Sport Consulting. Daniel berät Vereine und macht in diesem Gespräch deutlich, dass im Bereich Digitalisierung für Vereine noch mehr drin ist als man als Ehrenamtlicher gemein hin denkt.

Nach einem kurzen Überblick über seine eigene Vereinsgeschichte und seine eigenen Erfahrungen sprechen wir darüber, was man unter Digitalisierung im Verein eigentlich versteht und warum das für Vereine so wichtig ist. Daniel zeigt auf, welche Gedanken sich der Vorstand eines Vereines dazu machen sollte und wo gute Ansatzpunkte sind. Natürlich habe ich ihn auch nach seinem Angebot als Berater in diesem Umfeld gefragt.

Wir sprechen über Digitalstrategie, Governance und digitale Notwendigkeiten in der Corona-Krise. Dazu betrachten wir die Frage was man diesbezüglich leicht im kleinen umsetzen kann und wie sich da eben auch der vermeintlich „große“ Ansatz darstellt.

Digitalisierung im Verein

Bei den konkreten Tipps und Tricks kommen wir auf drei Punkte zu sprechen: Probleme erkennen, Kreativität und Mut. Aber dazu mehr nun im Vereinsmeier-Gespräch mit dem Vereinsberater Daniel Weiß…

Hier geht es zu der Podcast-Folge „Digitalisierung im Verein„.

Mehr Informationen zu Daniels Beratung findest Du auf der DW Sport Consulting Webseite.

Empfehlenswert ist auch Daniels Gastartikel zu einem weiteren Thema hier im Vereinsmeier-Blog: „Sponsoring: Baustein zur finanziellen Sicherung„. Kontaktiere ihn gerne oder nehme an seinem Onlinekurs „Sportsponsoring und Kooperationen“ teil und erfahre alles was Du für ein erfolgreiches Sponsoring benötigst. Hier geht es zum Kurs.

Wie immer auch ein paar Buchtipps für Vereine:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!

Marketing: Der eigene Vereinspodcast

Schutz der Kinder im Verein