Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen

VereinshandbuchIn der 55’sten Episode vom Vereinsmeier-Podcast bin ich im Gespräch mit dem Mitgründer von Vereinsplaner, Lukas Krainz. Über diese Vereinssoftware habe ich bereits mit ihm in der Folge 42 und auch mit seinem Gründungspartner Mathias in der Folge 51 gesprochen. Heute geht es aber um ein ganz anderes Thema. Lukas hat mit Vereinsplaner und weiteren Vereinsexperten aus Österreich das Vereinshandbuch herausgebracht.

Ich spreche mit Lukas darüber wie es zum Vereinshandbuch gekommen ist und welche Experten daran mitgewirkt haben. Natürlich erfährst Du auch welche Inhalte Du in diesem Vereinshandbuch, das für Dich übrigens kostenlos ist, erwarten kannst. Dazu habe ich ihn auch nach seinen Erfahrungen bei der Autorenarbeit und 2-3 Tipps & Tricks für Ehrenamtliche gefragt.

In Planung sind sogar 2 weitere Versionen des Vereinshandbuchs, aber dazu dann im Podcast mehr. Zum Schluss geht Lukas natürlich auch noch einmal kurz darauf ein, welche aktuellen Entwicklungen es bezüglich der Vereinssoftware von Vereinsplaner.at gibt.

Vereinshandbuch
Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen (Foto: Julia Flath)

Aber nun will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen und warten lassen. Auf geht’s in das Interview mit Lukas Krainz. Diese und alle anderen Podcastepisoden gibt es hier.

Das Vereinshandbuch bekommst Du übrigens hier: Vereinshandbuch 2021 – Wissen zum Vereinswesen. Hol dir jetzt Dein kostenloses Vereinshandbuch.

Die moderne Vereinssoftware für deinen Verein aus dem Hause Vereinsplaner von Lukas und Mathias bekommst Du über diesen Link. Dabei handelt es sich um eine einfache Kommunikations- und Organisationssoftware für Vereine, Vereinsmitglieder, Gruppen und Mannschaften.

Und noch was Gutes zum Schluss: Mit dem Empfehlungs- bzw. Referalcode „VEREINSMEIER10“ (Vereinsmeier und die Zahl 10) bekommt Dein Verein beim Bezahlen 10% Rabatt für das erste Jahr. Gebt den Code einfach beim Bezahlen an. Ansonsten, probiere Vereinsplaner mit Deinem Verein doch einfach mal aus!

Moderne VereinsorganisationModerne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“ zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Vereinsrecht und EhrenamtVon der freiwilligen Feuerwehr bis zur Flüchtlingshilfe: In Deutschland gibt es über 600.000 Vereine mit mehr als 23 Millionen Mitgliedern – und diese sollten ihre Rechte und Pflichten kennen. Immer mehr Menschen möchten sich für ein bestimmtes Thema engagieren, sind aber skeptisch gegenüber der »Vereinsmeierei«. Zu dieser Entwicklung tragen auch Unsicherheiten über die rechtlichen Regeln im Ehrenamt und im Vereinsrecht bei. Der Ratgeber „Vereinsrecht und Ehrenamt“ von der Verbraucherzentrale NRW leistet praxisorientierte Aufklärungsarbeit.

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich dieser Leitfaden durch „Dein“ Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Corona: Vereine in der Krise

Satzungs- und Vorstandsänderungen