Weihnachtsgeschenke für Ehrenamtliche

WeihnachtsgeschenkDie Weihnachtszeit kommt näher und es macht wie jedes Jahr Sinn, sich rechtzeitig um Geschenke zu kümmern, um sich nicht auf den letzten Drücker kurz vor dem Fest in das Weihnachtschaos zu stürzen. Vereinskameraden und Angehörige fragen sich, was man einem engagierten Ehrenamtlichen wohl Schönes zu Weihnachten schenken kann? Ein paar tolle Tipps für gute und nützliche Weihnachtsgeschenke findest Du hier.

Weihnachtsgeschenke für Ehrenamtliche können nebst dem Schenken und Glücklich-machen natürlich auch noch einen kleinen Hintergedanken haben. Hier ist es möglich nicht nur den Beschenkten zu erfreuen, sondern ihm gleichzeitig noch etwas zu schenken was ihn in seinem Ehrenamt weiter bringt (wovon dann auch der Verein profitiert), oder ihm gleich etwas zu schenken was der Verein auch nutzen kann. Aber keine Sorge, Tipps für ganz persönliche Geschenke gibt es weiter unten in diesem Beitrag auch.

Moderne VereinsorganisationBei den kleinen Büchlein die man so verschenken kann, gibt es natürlich auch welche zum Thema Vereinsführung, Vereinsrecht und alles was man sonst noch so rund um den Verein wissen muss. Dem ein oder anderen ist es vielleicht zu trocken, der nächste kann sich durchaus dafür begeistern und ein anderer wiederum muss sich vielleicht damit beschäftigen. Wer seinen Verein so richtig weiter bringen will sollte „Moderne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“  einmal gelesen haben.

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen, konkreten Handlungsempfehlungen und chronologisch aufgebaut vermittelt „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Bucket List für PaareUnd sollte aufgrund des hohen Engagements im Verein die Partnerin oder der Partner schon mal etwas zu kurz kommen, wäre das Buch „100 Dinge, die jedes Paar einmal tun sollte“ eine nette Geste. Dieses Buch bringt Abwechslung in die Beziehung. Gemeinsame Unternehmungen und lustige Aktionen machen nicht nur Spaß, sondern schweißen die Partner auch noch enger zusammen.

Notizbuch inkl. To Do ListeSoll eine Ehrung und das Ehrenamt nett kombiniert werden, bietet sich vielleicht ein kleines Geschenk mit eindeutigem Textaufdruck an. Wie zum Beispiel ein entsprechendes Notizbuch: „Geprüft und Bestätigt beste Ehrenamtliche aller Zeiten: Notizbuch inkl. To Do Liste“ für die Damen oder „Geprüft und Bestätigt bester Ehrenamtlicher aller Zeiten: Notizbuch inkl. To Do Liste“ für den Herrn.

"Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlt, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem Danke."
Léon-Joseph Kardinal Suenens

Wake Up Light

Ehrenamtliche sind viel für ihren Club im Einsatz und müssen auch schon mal früh aufstehen. Wie wäre es da mit einem Tageslichtwecker, der den Vereinskameraden mit sanften Naturtönen und vorigem naturnahen Sonnenaufgang ebenso natürlich weckt? Es gibt ein tolles Modell von Philips (Philips HF3531/01 Wake-Up Light (Sonnenaufgangfunktion, Touchdisplay, 7 Wecktöne, digitales FM Radio, Tageslichtwecker)).

Nackenrolle BaumstammZur Entspannung dient die „Nackenrolle Baumstamm„, bei der es sich um eine samtweiche optische Täuschung handelt. Dekorativ für das Jungel-Zimmer oder auch für Unterwegs.

Legends are born in AugustEine Ehrung für den Beschenkten könnte das „Legends are born in August“ T-Shirt sein, welches es auch für jeden anderen Monat gibt, in dem der Ehrenamtliche Geburtstag hat. Auch wenn es sich in diesem Fall natürlich um ein Weihnachtsgeschenk handelt.

Weihnachtsgeschenke
Tolle Weihnachtsgeschenke für Ehrenamtliche

GeldkasetteDer Schatzmeister, der Kassierer oder auch der Vereinswirt können bestimmt gut einmal eine neue Geldkassette gebrauchen. Wie wäre es da mit einem Standard-Modell von Burg-Wächter (BURG-WÄCHTER Geldzählkassette mit komplettem EURO-Einsatz, Flache Form, Mit Schloss, Office ZK 230) oder auch einer kleinen Variante (BURG-WÄCHTER Geldkassette mit Hartgeldeinsatz, Mit Schloss, Grün, Money 5015)?

Bester Schatzmeister der WeltVielleicht ja aber auch ein tolles T-Shirt wie dieses hier: Bester Schatzmeister der Welt! Für das T-Shirt klicke hier!

Stolzer TrainerHandelt es sich dagegen um einen Trainer in einer Sportmannschaft, dann wäre dieses T-Shirt wohl eine witzige Idee: Das stolzer Trainer T-Shirt!

Erschaffe die beste Version von DirErschaffe die beste Version von Dir“ ist was für Leute die sich jeden Tag gut fühlen, schlank, fit, stark, gesund und voller Energie und Lebensfreude sein wollen – einfach so, wie sie sich die beste Version von sich selbst vorstellen. Mit dem 7-Schritte-Programm von Ralf Bohlmann ist das möglich.

Projektmanagement im EhrenamtUnd wer nicht nur sich selbst, sondern auch die Arbeit in seinem Verein verbessern will, kann bestimmt hier mit etwas anfangen: „Helden gesucht: Projektmanagement im Ehrenamt“ von Michael Wurster, Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg und Werner Tiki. In Helden gesucht zeigen die beiden Autoren, mit welchen Methoden man Projekte im Ehrenamt erfolgreich leitet und wie gewöhnliche Menschen dazu in der Lage sein können, Außergewöhnliches zu vollbringen.

Braubox - Bier brauenEbenfalls für die Freizeit ist das Bierbrauset zum Bier selber brauen. Statt riesigen Braugeräten enthält das Set eine wiederverwendbare 5-Liter-Gärflasche und handliche Utensilien im Küchenformat.

Amazon GutscheinEin Gutschein ist doch auch immer eine sinnvolle Sache. Der Beschenkte kann sich damit besorgen was er haben möchte und er ist in der Größe variierbar. Unkompliziert ist hier der „Amazon.de Geschenkgutschein in Geschenktasche (Weihnachten) – mit kostenloser Lieferung am nächsten Tag„. Den gibt es auch in einer Geschenkbox mit unterschiedlich hohen Beträgen.

John F. Kennedy - Vorsprung
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

GasgrillGrillt der Ehrenamtliche gerne, oder hat er gar seinen eigenen Grill häufiger im Verein eingesetzt und könnte aufgrund dessen mal einen neuen gebrauchen, dann schenkt ihm doch gleich einen etwas größeren Grill, den er dann gerne wieder mit zu Vereinsveranstaltungen bringen kann: Wie wäre es da mit einem 3 flammigen Gasgrill? GrillUnd wenn es etwas größer sein darf, dann nehmt doch die etwas größere Variante mit dem Unterbau gleich dazu: Gasgrill-Kombibräter 12 kW fahrbar mit Grillrost und Stahlpfanne 3-flammig. Da hat der Verein garantiert auch was von.

GrillgewürzeZum privaten Grillen könnt ihr in diesem Zusammenhang gerne eine ansprechendes „Bio-Superfood-Gewürz-Set“ verschenken. Das ist doch was für einen richtigen Grillmeister.

Edelstahl - WhiskyeiswürfelFür die Freizeit könnten für den oder die Whisky-Kennerin doch ein paar Eiswürfel (die den guten Whisky nicht verwässern), ein Volltreffer sein: „Royal Degree Whisky Set – Premium Edelstahl-Eiswürfel ALS Geschenk-Set oder Bar-Zubehör – Whisky, Wein und mehr kühlen ohne verwässern„.
Whisky ProbiersetEin passendes „Pràban na Linne Whisky Probier- und Geschenkset (5 x 0.05 l)“ macht da natürlich auch Sinn.
5 Whisky Miniaturen von Praban na Linne hochwertig verpackt in edler Holzkiste mit Verkostungsnotizen im Deckel.

So, ich hoffe da war auch für Euch etwas mit dabei. Was hast Du noch für Ideen? Was kann man noch gut verschenken?

Wie Du einen Verein auflöst

Vereinskneipe: Gesetzte & Regelungen