Textilveredelung und fanshop4you

Textilveredelung und fanshop4youDie 64ste Folge des Podcast ist ein Gespräch mit Thomas Kerscher. Er hat nicht nur 3 ungewöhnliche Ehrenämter, sondern ist mit der Firma Waldrian in der Stickerei und dem Textildruck von Vereins- und Fanartikeln tätig. Wir sprechen über Vereinsbedarfe, Fanartikel und die Qualität solcher Produkte. Zugleich betreibt Thomas auch die Plattform fanshop4you.de, auf der Vereine ganz unkompliziert ihre eigenen Fanshops mit Fanartikeln im Vereinsdesign erhalten können und zugleich noch am Umsatz beteiligt sind.

Natürlich habe ich ihn auch nach seinen Tipps für Vereine und Ehrenamtliche zu diesem Thema befragt. Aber nun ab ins Vereinsmeier-Interview mit Thomas Kerscher.

Bei Waldrian-Textildesign geht es um Stickerei, Textildruck, Näharbeiten und Teamsportbedarf für Sportvereine. So reicht das Leistungsspektrum an Veredelungstechniken mittlerweile von der Logostickerei, der Wappenstickerei, dem Sticken von Aufnähern, dem Lasergravieren unterschiedlichster Produkte bis hin zum Textildruck.

Waldrian ist ein relativ junges Unternehmen der Textilveredelungsbranche, – erst seit 2015 in diesem anspruchsvollen Bereich der Textilbranche tätig und arbeitet für kleine bis mittelständische Unternehmen, Vereine und Privatpersonen.

Dabei wird Arbeits- oder Vereinskleidung bestickt und bedruckt. Bedruckte oder gelaserte Produkte (Werbeartikel oder Vereinsbedarf) als auch die Ausstattung von Sportvereinen runden das Portfolio ab. Selbst vor Lederarbeiten wird kein Halt gemacht. Zur Waldrian-Webseite geht es hier.

Textilveredelung und fanshop4you

Bei fanshop4you.de geht es um eine kostenlose Einrichtung des Fanshops – keine Mindestabnahme – keine Kaufverpflichtung – keine Lagerhaltung im Verein – kein Logistikaufwand und eine Umsatzbeteiligung, wenn vereinbart, ist auch möglich.

Der Online-Fanshop-Service von fanshop4you erstellt einen Online-Fanshop für Euren Verein (aber auch für Schulen, Unternehmen)! Dabei wird für Euren Verein kostenlos einen Online-Fanshop mit tollen Fanartikeln erstellt. Trefft aus vielen Fan- und Freizeitartikeln Eure Auswahl und lasst die Produktansichten in Eurem neuen Fanshop dann mit Eurem Vereinslogo gestalten.

Zu den Produkten gehören dann: T-Shirts, Hoodies, Mousepads, Trinkgläser und Accessoires, Schlüsselanhänger, Badetücher, Caps, Mützen & Schals, Brotzeitbrettchen mit Gravur, Sportbeutel, Babystrampler usw.

Auch werdet ihr, wenn Ihr das wollt, am Fanshop-Umsatz beteiligt um damit Eure Vereinskasse aufzubessern! Bis zu 25 % des Nettoumsatzes könnt Ihr nun von dem Umsatz profitieren, der online über den für Euch kostenlos eingerichteten Fanshop erzielt wird. Ihr wollt wissen, wie das geht und habt Interesse? Dann schaut bei fanshop4you.de.

Diese Podcast-Folge von Vereinsmeier.online und alle weiteren gibt es hier.

Wie immer zum Schluss die Buchtipps für Vereine:

https://amzn.to/3DuaOOUDer eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil“ hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden für die Anwendung des gesamten Vereinsrechts bewährt. Es verbindet klare, fundierte Darstellungsweise mit übersichtlicher und zweckmäßiger Gliederung. Es bietet Gestaltungsmuster und eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen, die sich mit der Gründung, Führung, Umwandlung oder Auflösung von Vereinen befassen müssen.

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen! Angelika Guttman und Manuel Lanzerstorfer haben dazu übrigens eine Corona-Sonderausgabe herausgebracht, die es hier gibt.

Digitalisierung im Verein

Wissen: Gute Podcasts für Ehrenamtliche