Wissen: Gute Podcasts für Ehrenamtliche

Podcasts für EhrenamtlichePodcast haben einen großen Vorteil: Es findet sich immer Zeit sie zu hören. Ob im Wartezimmer, beim Rasenmähen, Autofahren oder in der Bahn. Du kannst Dich ohne extra Zeitaufwand mit wertvollen Informationen versorgen. Hier sind 9 Podcasts die Dich im Verein wirklich voran bringen.

[Aktualisiert] Zeit um einen Podcast zu hören findet sich immer. Dadurch, dass man für das Hören nur die Ohren braucht und Podcasts nicht visuell sind (wie beispielsweise ein Youtube-Video), kann man sie bequem nebenher hören. Ob bei der Gartenarbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder während man irgendwo wartet.

Es gibt Podcasts zu allen möglichen Themen: Vereine und Ehrenamt, Ernährung, Sport, Finanzen, Wirtschaft, Beruf, Vertrieb & Marketing, Geschichte, Leben und natürlich auch welche zur Unterhaltung. Ja, Du kannst Dich nicht nur mit ihnen kostenfrei weiterbilden, sondern Dir auch die Zeit vertreiben.

Ein kurzer Hinweis zur Technik für Dich vorab

Auf Deinem Android-Smartphone kannst Du die Podcasts über Apps hören, wie beispielsweise Podcast-Addict. Den Player gibt es im Play Store von Google auch in einer kostenlosen Variante. Die iPhone Nutzer nutzen dazu die Möglichkeiten über iTunes. Üblicherweise werden die Podcasts bei iTunes oder ähnlichen Plattformen bereit gestellt, sind aber problemlos über die App auffind- und runter ladbar. Dazu kann man die Podcasts auch über die Webseiten der Podcast-Ersteller hören, die sie dort bereit gestellt haben. Technisch also alles kein Problem.

Ich empfehle durchaus eine Handy-App hierfür zu nutzen. So kannst Du spannenden Podcasts zu Hause im eigenen WLAN-Netz auf Dein Handy runter laden und hast sie dann auch unterwegs und überall zur Verfügung.

Podcasts für Vereinsmeier
Wissen: Gute Podcasts für Ehrenamtliche

9 Podcast die Dich wirklich weiter bringen

Aber was kannst Du hören? Was bringt Dich wirklich voran? Vor allem auch bei Deiner Vereinsarbeit? Hier sind die Podcasts die ich neben dem Vereinsmeier-Podcast selber auf meinem Smartphone höre und Dir dazu empfehlen kann:

Erzähl davon – Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Luisa und Katrin möchten mit „erzähl davon“ Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Initiativen helfen, ihre Vision erfolgreich umzusetzen – mit einer guten Kommunikation. Tue gutes und erzähl davon gibt es als Podcast und auch im Internet als Blog.

Die Vereinsstrategen Podcast

Der Podcast von den Vereinsstrategen hat sich das Ziel gesetzt, Dir und deinem Verein mit  Wissen und Erfahrungen unter die Arme zu greifen. Der Podcast liefert konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungen für Fragestellungen aus dem Vereinsalltag. Er setzt dabei auch einen Schwerpunkt im Breitensport.

Vereinsbooster Podcast

Vereinsbooster beschäftigt sich nicht nur mit verschiedensten Experten, sondern auch mit aktiven Funktionären, die aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Funktionäre, Mitglieder, ganze Vereine, NPO´s und andere Organisationen profitieren von gegenseitigem Wissens- und Erfahrungsaustausch und den ehrlichen Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Neben Weiterbildung, Inspiration und Unterhaltung steht bei diesem Podcast aus Österreich vor allem eins im Vordergrund: Gemeinsam für die Vereinswelt.

Führung auf den Punkt gebracht

Ist die Katze aus dem HausBernd Geropp bringt das Thema Führung auf den Punkt. Von Unternehmensführung bis Mitarbeiterführung gibt es alles Wissenswertes in seinem Podcast „Führung auf den Punkt gebracht„. Auch sein Wissen gibt es zum Lesen: „Ist die Katze aus dem Haus …: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“. Das von ihm vermittelte Wissen mit all seinen Tipps und Tricks ist natürlich auch für das Thema Führung im Verein hochinteressant.

Lerne Psychologie

Selbstanalyse - FremdanalyseMatthias Niggehoff vermittelt Know How im Bereich Psychologie in seinem Podcast „Lerne Psychologie„. Das ist durchaus nützlich wenn es darum geht in und mit Deinem Verein erfolgreich zu sein oder beispielsweise auch mit Konfliktsituationen im Verein gut umzugehen. Zwei spannende Themen hat er auch als Buch heraus gebracht: „Schlagfertig kontern: Immer den besten Spruch parat“ und „Selbst- und Fremdanalyse: So ticken Sie und Ihre Mitmenschen wirklich„. Mittlerweile konzentriert er sich mehr auf die Verkaufspsychologie, was in der Vereinsführung durchaus auch eine sinnvolles Wissen ist.

Einfach gut verkaufen – ReflexRhetorik to go

Gut verkaufen können ist eine Fähigkeit, die man immer gebrauchen kann. Egal ob im Beruf oder im Privatleben. Thomas Bottin gibt auf humorvolle Art und Weise viele wertvolle Tipps rund um das Thema „Verkaufen“. Mehr zum Podcast „Reflex-Rhetorik – Verkaufstraining to go“ findest Du auch auf bottin.de. Für Ehrenamtliche im Verein ist das natürlich spannend, wenn es darum geht Mitglieder zu werben oder beispielsweise Werbepartner zu gewinnen. Mittlerweile heißt der Podcast „Umsatzuni – Einfach gut verkaufen!“ und ist nach wie vor absolut empfehlenswert.

Stärke Deine Stresskompetenz

Jeder kann den Umgang mit Stress lernen, sagt Jacob Drachenberg. Unser Umgang mit Druck ist kein Schicksal, sondern eine Fähigkeit. Die nennt sich Stresskompetenz. In seinem Podcast geht es darum Ängste und Unsicherheiten bezüglich Stress ab- und eine Stresskompetenz aufzubauen. Brennen ohne auszubrennen!

Niemals Zeit
Die Leute die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

Der Internet Marketing Podcast

Björn Tantau erläutert im Internet Marketing Podcast, welche Methoden beim Internet Marketing garantiert funktionieren. Für bessere Resultate und mehr Traffic. Das ist durchaus auch für Vereine mit Webseiten, Blogs und Facebook-Seiten interessant.

Podcast Helden

Gordon Schönwälder von Podcast Helden ON AIR informiert über Content-Marketing mit Podcasts und Co. Vom Aufbau eines Podcast bis hin zur Technologie und spannenden Interviewpartnern aus der Podcast-Szene ist alles mit dabei. Sollte für Euren Verein ein Podcast als Medium zu Euren Mitgliedern und Fans interessant sein, erfahrt ihr hier alles Notwendige.

Erschaffe die beste Version von Dir

Erschaffe die beste Version von DirAls Ehrenamtlicher und im Verein bist Du häufig extra Belastungen ausgeliefert. Wie Du fit genug bist um dem Standzuhalten hörst Du im Podcast „Erschaffe die beste Version von Dir“ von Ralf Bohlmann. Dort erfährst Du mehr für einen gesunden Lifestyle: Ernährung, Fitness, Entspannung und Mindset. Mach aus jedem Tag einen besseren Tag. Du und Dein Verein profitiert davon. Zu lesen gibt es dies auch in seinem Buch, das ebenfalls „Erschaffe die beste Version von Dir“ heißt.

Vereinsmeier – Erfolgreich im Verein

Natürlich darf auch der Podcast von Vereinsmeier.online in dieser Übersicht nicht fehlen. Der Vereinsmeier-Podcast hilft Dir mit Deinem Verein erfolgreich zu sein. Hier wird geschaut was erfolgreiche Vereinsarbeit ausmacht, welche Tipps und Tricks Erfolg versprechen und wie Du mit Deinem Verein mehr Erfolg hast.

Vereinsmeier-Online Podcast
Hier geht es zum Vereinsmeier-Online Podcast

Viele weitere Themen-Podcasts

Je nach Thema Deines Vereins kann es natürlich weitere gute Podcasts geben, die für Dich von besonderem Interesse sein können. Von Ernährung, Finanzen, Fitness bis hin zu Sales und Marketing gibt es viele Themen, die in deutscher Sprache in ansprechenden Podcasts von guten Moderatoren präsentiert werden.

Es lohnt sich also im Internet, auf Deinem iPhone oder in Deiner Podcast App einmal die Suchfunktion anzuwerfen um zu schauen, ob es nicht noch weitere Volltreffer für Dein Ehrenamt und Deinen Verein gibt!

Welche Podcasts hörst Du? Poste spannende, interessante und hilfreiche Podcasts für Vereine und Ehrenamtliche gerne hier über die Kommentarfunktion.

Die Vorteile von Podcasts

In erster Linie geht es bei den genannten Podcasts um Weiterbildung, Wissensaufbau und Inspiration. Kostenlos und bequem, und anders als Video, auch neben her konsumierbar. Eine gute Quelle für die eigene Weiterentwicklung. Und natürlich als Inspiration und Unterstützung bei Deiner Vereinsarbeit.

Und sollte ein eigener Vereinspodcast für Deinen Verein eine gute Idee sein, lese am Besten den Vereinsmeier-Artikel „Marketing: Der eigene Vereinspodcast„.

Nochmal 23 Bücher die Dich weiter bringen

Schutz der Kinder im Verein