Moderne Vereinsorganisation

Moderne VereinsorganisationVereinsmeier im Interview mit Falk Golinsky, dem Autor des Buches „Moderne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“. Falk ist nicht nur Buchautor, sondern selbst auch seit Jahren ehrenamtlich in Vereinen und deren Beratung aktiv. Wir sprechen u. a. über seine Ehrenämter, sein Buch, die Themen Vereinsorganisation, Digitalisierung im Verein, Veränderungsmanagement, wie auch Tools und Hilfswerkzeuge für Ehrenamtliche.

Karsten Scherschanski von Vereinsmeier.online ist in der 41ten Episode des Podcast von Vereinsmeier.online im Interview mit Falk Golinsky. In interessanten 60 Minuten spreche ich mit Falk über seinen Werdegang und seine Historie im Vereinsumfeld und natürlich über sein Buch und viele weitere spannende Themen rund um ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Dabei geht es nicht nur darum wie die vielen tollen Grafiken in sein Buch kommen, sondern natürlich auch um Vereinsorganisation, was jeder Vorstand oder Ehrenamtliche hier berücksichtigen sollte, Veränderungsmanagement und Falk’s Tipps dazu.

Wir sprechen über Digitalisierung im Verein und die damit verbundenen Herausforderungen und Herangehensweisen. Nicht fehlen darf natürlich das in Vereinen immer brandaktuelle Thema, wie man mehr Helfer und Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit gewinnt.

Vereinsorganisation
Moderne Vereinsorganisation

Falk hat in seinem Blog (hier der Link: „Moderne Vereinsorganisation – Vereinsmanagement leicht gemacht„) einige Hilfswerkzeuge zum Herunterladen im Angebot. Auch hier stellt er im Interview das ein oder andere Hilfsmittel vor, welches dort ohne Anmeldung und kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Im Interview stellt Falk aber auch dar, das der Faktor Mensch im Verein natürlich sehr wichtig ist und unbedingt im Fokus des Handelns stehen soll. Falk’s Buch „Moderne Vereinsorganisation – Vereinsmanagement leicht gemacht“ gibt es natürlich in Print und digital bei Amazon. Mehr über Falk Golinsky und sein Thema gibt es im zugehörigen Blog „Moderne Vereinsorganisation“ und auch auf Golinsky.de. Auf Facebook findet ihr auch seine Facebook-Seite „Moderne Vereinsorganisation„.

Hören kannst Du das Ganze Interview im Vereinsmeier-Podcast. Diese und alle anderen Folgen findest Du hier.

In Zusammenhang der im Interview besprochenen Themen können auch die Artikel „Wie Du mehr Helfer gewinnst„, „Vereinsverwaltung leicht gemacht„ oder auch „Fördermöglichkeiten für Vereine nutzen“ für Dich spannend sein.

Vereinsorganisation - VereinsmanagementModerne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht“ zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Barrierefreiheit im Verein

Wie Du mehr Helfer gewinnst