Durchstarten: Mitglieder Lawine

Mehr MitgliederMoin moin und herzlich willlkommen zur 52ten Folge des Vereinsmeier.online Podcast. Dieses mal hört ihr ein Interview mit Angelika Guttmann und Manuel Lanzerstorfer von Vereinsfactory.at. Die beiden sind als Trainer für Vereine tätig und haben ein Buch mit dem Titel „Mitglieder Lawine“ herausgebracht.

Der Untertitel des Buches lautet: „Hilfe, wir brauchen mehr Mitglieder“. Und da eigentlich jeder Verein mehr Mitglieder gebrauchen kann, habe ich mich einmal mit Angelika und Manuel unterhalten. Sie berichten von ihrer Vereinsgeschichte, ihrem Hintergrund als Trainer, wie es zu dem Buch kam und den ein oder anderen Tipp von ihnen, für Euch, habe ich mir natürlich auch geben lassen.

Natürlich erfahrt ihr beim Hören dieser Episode auch mehr zu dem Angebot der Beiden für Vereine. Das Buch „Mitglieder Lawine“ von Angelika und Manuel findet ihr hier.

Mehr Mitglieder
Durchstarten: Mitglieder Lawine

In der Podcast-Episode erfahrt ihr ebenso, woher Angelika und Manuel kommen und zu ihrem Vereinshintergrund habe ich sie ebenfalls befragt. Wir sprechen über die Besonderheiten des Buches, was dessen Inhalt ist und was es ausmacht. Wir sprechen darüber was ein Verein besonders beachten soll damit es mit den Mitglieder klappt. Dazu geben die Beiden 3 Tipps. Wir sprechen aber auch über die Dinge die ein Verein nicht tun sollte wenn er eine gute Mitgliederbindung haben möchte.

Ihr erfahrt dazu mehr über die Webseite Vereinsfactory.at, welche Vorteile Vereine von dem Angebot der Beiden haben und wie ihr Kontakt aufnehmen könnt. Also viel Spaß mit der 52ten Episode des Vereinsmeier-Podcast. Diese und alle anderen Folgen findest Du hier im Blog unter Podcast.

Und wer auf dem Büchermarkt nach weiteren Informationen zu Themen des Ehrenamtes und der Vereinsarbeit sucht, bekommt im Anschluss neben „Mitglieder Lawine“ mit den nachfolgenden Buchempfehlungen hier noch ein paar weitere Buchtipps.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich dieser Leitfaden durch „Dein“ Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Corona: Vereine in der Krise

Satzungs- und Vorstandsänderungen