Veranstaltungsorganisation im kleinen Verein

Veranstaltungsorganisation im kleinen VereinIn der 71sten Podcastfolge spreche ich mit Thomas Oldendorf, der in seinem Verein (der Sportgemeinschaft Bookhorn) von allen Locke genannt wird. Thomas organisiert in einem kleinen Fußballverein, in dem ich selbst auch Pressewart bin, eine recht große Veranstaltung, über deren Herausforderungen wir sprechen.

Zuvor erfahren wir natürlich ein wenig über ihn selbst, bevor wir mehr zum Bookhorner Sommercup hören und wie sich das alles ergeben hat. Natürlich habe ich ihn nicht nur zu den Highlights einer solchen Veranstaltung befragt, sondern auch nach den organisatorischen Herausforderungen. Wir sprechen über Erfolgsmomente, aber auch über damit verbundene Schwierigkeiten und wie es mit dem Sommercup weitergehen soll.

Wundert Euch nicht über den Hall bei der Aufnahme und die etwas schlechtere Qualität, denn wir sitzen bei der Sportgemeinschaft Bookhorn im Vereinsheim. Aber nun rein in das Gespräch mit Thomas „Locke“ Oldendorf.

Veranstaltungsorganisation im kleinen Verein

Hören kannst Du das Ganze in der Podcast-Folge Nr. 71 „Veranstaltungsorganisation im kleinen Verein“ im Vereinsmeier-Podcast.

Der Verein ist im Übrigen die Sportgemeinschaft Bookhorn. Mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Maik Scherschanski, war ich in Podcast-Folge Nr. 57 „Interview: Die Jahreshauptversammlung“ (zum zugehörigen Blog-Artikel) und in Folge Nr. 48 „Interview mit Maik Scherschanski“ (zum zugehörigen Blog-Artikel) im Gespräch. Viele weitere Podcast-Folgen von Vereinsmeier.online findest Du hier.

Wie immer auch ein paar Buchtipps für Vereine:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Vereine rechtssicher gründen und führen: Hilfestellung für Vereinsmitglieder und EhrenamtlicheEs gibt sie in Deutschland so oft wie in keinem anderen Land der Welt: Vereine. Sie übernehmen mit ihrem ehrenamtlichen und unentgeltlichen Engagement wichtige gesellschaftliche Funktionen und Aufgaben. Gemeinnützige Vereine sind daher von der Zahlung von Steuern befreit. Der Ratgeber „Vereine rechtssicher gründen und führen“ leitet Dich rechtssicher durch die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt und alle weiteren Phasen der Vereinsgründung und Arbeit in einem Verein. In allen Phasen der Entstehung oder Gründung eines Vereins gilt es, Regeln und Vorschriften zu beachten, damit die Rechtsform des Vereins auch sicher umgesetzt wird. Grundlage des Vereinslebens ist die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder und der Verantwortlichen. Dieses bürgerschaftliche Engagement leistet einen unschätzbaren Beitrag für das gesellschaftliche Leben. Für den Zweck Ihres Vereins kannst Du das Statut der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen. Wie dies geht, welche Stolperfallen auf Dich warten und wie Du diese umgehen kannst, liest Du im Ratgeber „Vereine rechtssicher gründen und führen“.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!

Wo kannst Du Dich noch informieren

Satzungs- und Vorstandsänderungen

In welchem Verein bist Du

Ein Gedanke zu „Veranstaltungsorganisation im kleinen Verein“