Nachfolgersuche für den Vorsitzenden

NachfolgersucheIm Gegensatz zur hohen Politik, wo man sich häufig um die Aufgabe der Führung reißt, ist es im Verein nicht immer so leicht, einen Nachfolger für einen Vorsitzenden zu finden. Wie Euch im Vorstand diese Aufgabe dennoch gelingen kann, zeigt Dir dieser Artikel.

Die Suche nach einem neuen Nachfolger für den Vorsitzenden ist umso schwerer, wenn der ausscheidende Vorsitzende durch seinen Einsatz und die Anerkennung durch die Mitglieder und der Vorstandskollegen, den Anspruch für dieses Amt sehr hoch gelegt hat.

In Erwartung dieser Schwierigkeiten macht es Sinn, die Position eines 2. Vorsitzenden mit dem Ziel der Nachfolge zu etablieren. Durch eine gezielte Einbindung in die Führung des Vereines, erwirbt sich der zukünftige Vorsitzende die Fachkompetenz und das Vertrauen der Mitglieder sowie die Akzeptanz seiner Vorstandskollegen. Die Wahl zum Nachfolger, wird so zur reinen Formsache.

Kann der vorgesehene Nachfolger sich nicht qualifizieren und damit auch nicht die Akzeptanz der Vorstandskollegen erreichen, wird es schwer werden seine Wahl durchzusetzen ohne dabei die Mitarbeit einiger Vorstandskollegen aufs Spiel zu setzen.

Nachfolgersuche
Nachfolgersuche für den Vorsitzenden

Gleichwohl besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Kandidat erkennt, dass er sich der Aufgabe der Führung eines Vereines nicht gewachsen fühlt.

Auf beide Situationen muss sich die Vereinsführung einstellen und eine zeitgerechte Einschätzung der Lage vornehmen. Kommt man zu einer nicht positiven Erkenntnis, gilt es den Kandidaten ohne Gesichtsverlust zurückzunehmen und/oder ihm eine andere Aufgabe im Verein anzubieten.

Die Suche nach einem Nachfolger für den Vorsitzenden, beginnt erneut.

Einen Positionswechsel innerhalb des Vorstandes gilt es nun zu prüfen. Wird durch einen Positionswechsel im Vorstand keine Alternative für eine Nachfolge gefunden, kann sich der amtierende Vorsitzende um Schaden von seinem Verein abzuwenden, auf eine Verlängerung der Vereinsführung einstellen.

Vorstandsmitglieder gewinnenWer mehr darüber lesen möchte, kann diese in „Vorstandsmitglieder gewinnen, Nachfolger finden: Eine wichtige Aufgabe im Verein“ von Joachim Lehmann tun. Praxisnahe Tipps zu einer der wichtigsten Aufgaben im Verein: Alle Vorstandspositionen zu besetzen. Hier liest Du, wie die Nachfolgefrage im Vereinsvorstand gelöst werden kann.

Projektmanagement im EhrenamtEine Lektüre darüber hinaus ist das Buch „Helden gesucht: Projektmanagement im Ehrenamt“ von Michael Wurster, Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg und Werner Tiki. In Helden gesucht zeigen die beiden Autoren, mit welchen Methoden man Projekte im Ehrenamt erfolgreich leitet und wie gewöhnliche Menschen dazu in der Lage sein können, Außergewöhnliches zu vollbringen.

Psychologie der FreiwilligenarbeitEinen tiefen Einblick dazu gibt das Buch „Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation“ von Theo Wehner und Stefan Güntert. Dieses Buch liefert psychologische Grundlagen, Praxisbeispiele und konkrete Ideen für ein besseres Verständnis und die konkrete Umsetzung von Freiwilligenarbeit.

Mit Fotos den Zusammenhalt steigern

So machst Du erfolgreich Pressearbeit